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Konferenz
„Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.“

Jorge Bucay

Speaker

Die am längsten praktizierte Form der Weitergabe von Wissen ist das Erzählen von Geschichten. Nun nennt man es „Story Telling“. In meinen Leben habe ich viel erlebt, als Lernender und Lehrender, als Mitarbeiter, der geführt wurde und führt, als Entdecker, Innovator, ... und habe somit eine Menge Geschichten zu erzählen.

Die Herausforderungen in Eurer Organisation zu (er)kennen und so zu beschreiben, dass die Hörer auf eine emotionale Reise mitgenommen werden, ist meine Profession.  

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Seminare

Gemeinsam lernen und das möglichst schnell. Das geschieht in Seminaren oder Workshops. Der zweite Begriff gefällt mir besonders gut, er beschreibt, was getan werden muss – arbeiten. Wenn die Arbeit einen Sinn hat, Spaß macht und gemeinsam mit anderen verrichtet wird, sind fast alle notwendigen Voraussetzungen für das Lernen im Sinne einer Kompetenz-bildung erfüllt. Wir nehmen uns ganz bewusst auch Zeit, über den erlebten Lernprozess zu reflektieren, denn eine Kompetenz entsteht nur, wenn das Erlebte selbst und mit anderen durch-dacht, besprochen und ausgewertet wird. Ach ja: geschieht es nur auf kognitiver Ebene, fehlt die Hälfte. Es darf nicht nur, es muss emotional werden.

Kognition und Emotion gut gemischt für einen nachhaltigen Lernerfolg aufzubereiten ist meine Spezialität.

Akademische Lehre

Ich gestehe: Als ich als kleines Kind gefragt wurde, was ich denn werden wolle, kam ohne zu zögern
„Professor“ als Antwort. So berichteten es mir meine Eltern. Und schon als Jugendlicher (mit 14 Jahren) stand für mich fest, ich werde Lehrer, und das bin ich noch immer aus Leidenschaft. Damit ich
nicht nur darüber philosophiere, wie gute Lehre aussehen soll, stelle ich mich dem Praxistest.
Aktuelle Lehraufträge laufen an der:

  • Hochschule Neubrandenburg „Innovatives Wissensmanagement“

  • und der Fachhochschule Eisenstadt „Digitales Bildungsmanagement“

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